Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stadt Ahlen bereitet sich auf Kita-Öffnungen vor

Ab nächsten Montag dürfen alle Kinder auch bei uns im Kreis wieder die Kita besuchen – allerdings gibt es einige Einschränkungen. In den Bring- und Abholphasen besteht unter anderem für die Eltern die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht, so die Stadt Ahlen. Dort bereitet man sich auf den Neustart vor.

Der Wechsel von der erweiterten Notbetreuung in den eingeschränkten Regelbetrieb werde zu einer Herausforderung, so André Deppe vom Ahlener Jugendamt. Ganz so reibungslos werde es nicht ablaufen, deshalb bittet er die Eltern um Verständnis. Der Betreuungsumfang sei um zehn Stunden reduziert, auch seien nicht alle Erzieherinnen beim Neustart mit dabei, teilt die Stadt Ahlen mit. Denn einige gehören zu den Corona-Risikogruppen.

Die Empfehlung vom Ahlener Jugendamt: Eltern sollten schon vor dem 8. Juni Kontakt mit ihrer Kita aufnehmen, um mitzuteilen, ob sie ihre Kinder in die Einrichtungen schicken wollen. Dann könnten die Erzieherinnen besser planen.