Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Stadt Ahlen will Ferien-Lern-Programm anbieten

Die Stadt Ahlen will in den kommenden Sommerferien Schülern die Möglichkeit geben, Lernlücken zu schließen, die durch die Pandemie entstanden sind. Geplant sind sieben solcher Unterstützungsangebote an insgesamt zehn Standorten, hieß es dazu aus dem Rathaus auf Radio WAF-Nachfrage.

Solche Ferien-Lern-Programme sollen helfen, Wissenslücken in klassischen Fächern wie Deutsch, Mathe oder Englisch zu füllen. Es kann aber auch darum gehen, etwa soziale und sprachliche Kompetenzen oder Kenntnisse in Naturwissenschaften zu verbessern heißt von der Stadt Ahlen.

Was in den Ferien dann tatsächlich angeboten werden kann, hängt jetzt davon ab, ob und wieviel Fördergeld vom NRW-Schulministerium kommt. Das unterstützt wie schon im Vorjahr solche Aktionen zur Schließung von Lernlücken mit dem Programm. „Extra-Zeit zum Lernen in NRW“.

Ein Antrag auf Fördermitteln sei bereits gestellt, jetzt muss die Bezirksregierung in Münster ihn noch bewilligen, heißt es von der Stadt Ahlen weiter.