Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Teil der Hansastraße in Ahlen nun Einbahnstraße

Die Stadt Ahlen hat jetzt an der Hansastraße einen Verkehrsversuch gestartet. Die belebte Geschäftsstraße im Ahlener Osten ist zu einer Einbahnstraße umgewandelt worden.

Die Probephase soll sechs Monate dauern. Radfahrer dürfen allerdings weiterhin den Bereich in beide Richtungen fahren.

Auf der Hansastraße ist extrem viel los, das haben Verkehrsmessungen im Vorfeld ergeben. Und dabei ist die Geschäftsstraße relativ eng und deshalb ist sie ausgehend vom Kreisverkehr bis zur Kreuzung Wichernstraße/Keplerstraße zur Einbahnstraße geworden.

Damit rennt die Stadt Ahlen offenbar auch offene Türen ein. Zu Stoßzeiten funktioniere die Straße nicht bei wechselseitigem Verkehr, sagt auch das Stadtteilbüro Süd-Ost. Anwohner und Geschäftsleute begrüßen laut Stadt den Verkehrsversuch auf der Hansastraße.

Im Vorfeld waren Flyer verteilt worden. In der sechsmonatigen Probephase sind weitere Verkehrsmessungen geplant und Gespräche mit Anwohnern.