Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

THW-Ortsverband Warendorf freut sich über steigende Mitgliederzahlen

Der THW-Ortsverband Warendorf zieht ein Jahr nach seinem Umzug von Ostbevern in die Kreisstadt ein sehr positives Fazit. Seitdem das Technische Hilfswerk seinen Standort im Gewerbegebiet West  „Am Hartsteinwerk“ in Warendorf hat, geht es auch mit den Mitgliederzahlen steil bergauf, freuen sich die Verantwortlichen.

Seit April letzten Jahres wurden knapp 30 neue Mitglieder aufgenommen. Aktuell verfügt der THW-Ortsverband Warendorf über 44 Einsatzkräfte. Der Anteil der Frauen ist gestiegen und auch die Jugendgruppe hat ordentlich Zuwachs bekommen.

Mehr als 70 Einsätze und Technische Hilfsleistungen hat es im vergangenen Jahr gegeben, die meisten mit Corona-Bezug. Dazu gehören Logistikfahrten für den Krisenstab des Kreises zur Verteilung von Schutzausrüstung und der Aufbau einer Abstrichstelle. Das THW war außerdem zur Stelle, nachdem ein tonnenschweres Betonteil von einer Brücke bei Vadrup auf die ICE-Trasse  gekracht war.

Auch außerhalb des Kreises gab es einiges zu tun, zum Beispiel nach einer Wohnhausexplosion in Lienen im Nachbarkreis Steinfurt.