Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Totschlags-Prozess: Wadersloher hat gestanden

Vor dem Landgericht Münster ist am Nachmittag der zweite Prozesstag gegen einen 27-jährigen Wadersloher zuende gegangen. Der ehemalige Soldat hat heute zugegeben, seine Ex-Freundin im vergangenen Sommer in Beckum getötet und danach ihre Wohnung angezündet zu haben. Was den genauen Tatablauf betrifft, gab er allerdings an,  Erinnerungslücken zu haben. So kann er sich nicht erinnern, wie er die 22-jährige nach einem Streit gewürgt hatte. Neben dem Angeklagten wurden heute erste Zeugen gehört, darunter auch Polizisten und ein Feuerwehrmann aus Beckum. Sie hatten die Leiche damals entdeckt. Auch die Oma und die Mutter des Opfers machten eine Aussage. Die Oma der jungen Frau wohnte in der Wohnung unter ihr. Sie konnte sich noch rechtzeitig vor den Flammen nach draußen retten. In dem Prozess ging es auch um die Vergangenheit des Angeklagten, unter anderem um seine Beziehung zu einer früheren Freundin. Auch in dieser Partnerschaft sei seine Eifersucht schon Thema gewesen. Der Vater einer Tochter hat zudem Spielschulden in Höhe von 120.000 Euro. Auch von Alkoholproblemen war im Gerichtssaal die Rede. Der Prozess wird am 19. Januar fortgesetzt. Am 30. Januar soll das Urteil fallen.