Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Trauerfeier für Malte auf Waldfriedhof Lauheide bei Telgte

Update 15.30 Uhr

Das CSD-Opfer wurde inzwischen beerdigt und der Abschiedsgottesdienst in der Friedhofskapelle ist bereits vorbei. Gut 240 Menschen haben die öffentliche Trauerfeier von Malte besucht. Viele trugen die Regenbogen- oder Transgenderflagge um ihre Schultern. Alle Besucher waren schockiert und immer noch bestürzt über den Tod von Malte. Auf seinem Grab liegen viele bunte Blumen und auf einem Pappschild steht zum Beispiel die Aufschrift „Mensch, Mann, Held“.

Update 12.30 Uhr

Heute wird der 25-jährige Trans*mann beerdigt, der am Rande des Christopher Street Days in Münster niedergeschlagen wurde. Er war Ende August beim CSD eingeschritten, als ein anderer Mann Frauen lesbenfeindlich beleidigte. Einige Tage später starb er im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Die Trauerfeier für Malte findet um 13.30 Uhr auf dem Waldfriedhof Lauheide bei Telgte statt. Etwa 1000 Menschen werden erwartet. Anlässlich der Beerdigung haben Vereine, Initiativen und Gruppen aus Münster einen Offenen Brief zum "Fall Malte" verfasst. Sie rufen dazu auf, heute am Tag der Beisetzung aus den Fenstern von Geschäften, Firmen und Wohnungen Regenbogen- oder Transgenderflaggen zu hängen.

Ein 20-jähriger mehrfach vorbestrafter Mann soll Malte angegriffen haben, er sitzt in Untersuchungshaft. Beim Sturz auf den Asphalt erlitt das Opfer laut Obduktionsbericht ein schweres Schädel-Hirn-Trauma.