Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

U18-Wahl in Beckum ist beendet

Die Bundestagswahl steht kurz bevor, die U18 Wahl dagegen ist beendet. 160 Kommunen in ganz NRW haben sich daran beteiligt, aus dem Kreis Warendorf nahm nur die Stadt Beckum daran teil.

Insgesamt 192 Kinder und Jugendliche haben in Neubeckum und Beckum ihre Stimme in probeweisen Wahllokalen abgegeben, jetzt liegt das endgültige Ergebnis vor. Die jungen Wähler sollten lernen, wie man sich mit Parteien und Wahlprogrammen auseinandersetzt.

So gaben 49 von ihnen ihre Stimme für die SPD ab, auf die CDU entfielen 33 Stimmen. Knapp dahinter folgten die FDP und die Grünen. Für die Linken gab es 15 Stimmen und für die AFD gab es 12 Stimmen. Der Rest verteilte sich auf kleinere Parteien wie zum Beispiel die Tierschutzpartei.

Landesweit haben rund 70.000 junge Menschen bei der U18-Wahl mitgemacht,m, deutlich mehr als noch vor vier Jahren bei der letzten Wahl, hieß es vom Landesjugendring.

NRW-weit erhielten die Bündnisgrünen die meisten Stimmen.