Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Überraschung in Sendenhorst: Bürgermeister kandidiert nicht mehr

Die Menschen in Sendenhorst werden sich ab dem nächsten Jahr an ein neues Gesicht gewöhnen müssen, wenn es um offizielle Termine ihrer Stadt geht. Bürgermeister Berthold Streffing hat jetzt überraschend angekündigt, dass er nicht mehr kandidieren wird.

Aus seiner offiziellen Erklärung wird nicht eindeutig klar, warum Streffing nicht mehr antreten will. Er betont aber, dass ihm diese Entscheidung schwer gefallen sei und sie mit seiner Familie besprochen wurde. Außerdem betont er, dass er immer schon den Zeitpunkt selbst bestimmen wollte, wann er als Bürgermeister aufhört. Außerdem gehöre er im Jahr 2020 mit dann 57 Jahren "nicht schon zum alten Eisen". Streffing deutet an, dass er wohl auch schon Pläne hat – so will er sich z.B. weiter im  kommunalen Bereich engagieren.

Er schreibt, er fühle sich jetzt aktuell gesund und fit, sei aber nicht sicher, ob er noch weitere fünf Jahre als Bürgermeister wirklich alle seine Pflichten erfüllen könne. Deshalb sei es auch nicht fair gewesen, sich nochmal zur Wahl zu stellen.