Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Umgehungsstraßenplanung: Erkundungsbohrungen in Beelen, Freckenhorst und Warendorf

Die Vorbereitungen für den Ausbau der B 51/B 64 schreiten voran. Straßen.NRW lässt seit Montag Erkundungsbohrungen im Bereich von Beelen, Warendorf und Freckenhorst durchführen, teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Außerdem soll damit abgeklärt werden, ob dort eventuell Weltkriegsbomben im Boden schlummern.

Nach Rücksprache mit den Experten wurden vier Stellen identifiziert, die näher untersucht werden müssen. An den Verdachtspunkten werden zuerst Bohrungen vorgenommen, die dann durch umfangreiche Sondierungen des Erdbodens durch Spezialunternehmen ergänzt werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten steht dann fest, ob der Kampfmittelräumdienst tätig werden muss oder nicht.

Mit den Erkundungsbohrungen kann außerdem die Zusammensetzung von Bodenschichten genau bestimmen werden, was für die weitere Straßenplanung der Ortsumgehungen wichtig sei, heißt es von Straßen.NRW.