Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

US-Militärfahrzeuge rollen über die A2 an Oelde und Beckum vorbei

US-Militärfahrzeuge rollen in dieser Woche über die A2. Verkehrsbehinderungen seien nicht auszuschließen, teilte das Bundeswehr-Landeskommando Nordrhein-Westfalen mit. Die Marschbewegungen erfolgen in den Nachtstunden.

Rund 570 Fahrzeuge der 2. Brigade der 1. Kavalleriedivision werden gerade aus den USA nach Europa verlegt – im Rahmen einer planmäßigen Rotation der US- Streitkräfte. Eine andere Brigadeeinheit kehrt dagegen aus Europa über Deutschland in die USA zurück. Das militärische Großgerät sei über den Seeweg in den niederländischen Hafen für sie geht es dann nach Polen. Die Strecke führt auch durch NRW, vor allem über die A2. Kettenfahrzeuge werden dagegen auf dem Schienenweg transportiert. Die US-Streitkräfte sollen Frieden und Stabilität in den osteuropäischen NATO-Ländern sichern. Seit 2014 bilden sie dort aus.