Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Vellern feiert 825. Geburtstag

Ganz Vellern war gestern auf den Beinen: Die Menschen dort haben den 825. Geburtstag ihres Ortes gefeiert – mit einem Fest rund um die Sankt Pankratiuskirche. Bürgermeister Karl-Uwe Strothmann ging in seiner Rede in der Sankt Pankratius-Kirche nicht nur auf die Geschichte von Vellern ein. Er fragte auch danach, was den Ortsteil heute ausmacht. Und dabei hob er besonders das rege Vereinsleben und ehrenamtliche Engagement hervor. In Vellern sei die Welt noch in Ordnung, sagte Strothmann. Vorbildlich ist für ihn die Arbeit des Fördervereins der Graf-Galen-Grundschule. Dank des Einsatzes des Fördervereins ist der Bestand der Schule gesichert: Sie ist jetzt Teilstandort der Sonnenschule. Nach dem Festgottesdienst wurde gestern rund um die Pankratius-Kirche mit viel Programm und Musik gefeiert.