Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Volksbank Beckum-Lippstadt eG beendet vergangenes Geschäftsjahr mit solidem Ergebnis

Die Volksbank Beckum-Lippstadt eG hat das vergangene Jahr mit einem Gewinn von 3,9 Millionen Euro [Gewinn nach Steuern] abgeschlossen. Das ist ein Viertel weniger als noch im Vorjahr. Das geht aus der Jahresbilanz hervor, die den Mitgliedervertreterinnen und Vertretern gestern vorstellt wurde.

Trotz der Einbußen sei es ein solides Ergebnis, wenn man die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie berücksichtige, hieß es dazu vom Volksbank-Vorstand. Laut dem haben sich besonders die Investitionen in die Digitalisierung in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht. Denn vieles, was früher im persönlichen Kontakt erledigt wurde, lief im vergangenen Jahr über Videokonferenz, Telefon oder Online-Banking. Beim letzteren verzeichnet die Volksbank einen Anstieg bei den Nutzern um 20 Prozent [auf 28.000]. Vor allem aber gingen die Kundenanrufe nach oben, um mehr als die Hälfte [60 Prozent].

Die Volksbank Beckum-Lippstadt geht davon aus, dass auch nach der Pandemie Routinetransaktionen zunehmend via Telefon, Internet und mobile Geräte durchgeführt werden.