Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Warendorfs Bürgermeister Axel Linke hat Lust auf mehr

Axel Linke (Bildmitte mit seiner Ehefrau) eingerahmt von den Spitzen der CDU (links) und FDP (rechts), beide Parteien unterstützen die erneute Kandidatur des Warendorfer Bürgermeisters.

Warendorfs Bürgermeister Axel Linke kandidiert für eine weitere Amtszeit. Als letzter der 13 Bürgermeister im Kreis Warendorf hat er das vorhin öffentlich gemacht. Linke sagte: er habe fünf aufregende, spannende und erlebnisreiche Jahre als Bürgermeister erlebt. 

Axel Linke ist verheiratet, hat drei Kinder. Der 53jährige verfügte schon vor seiner ersten Amtszeit als Bürgermeister von Warendorf über reichlich Verwaltungserfahrung.

Warendorf zukunftssicher und lebenswert …so lautet das Motto von Warendorfs Bürgermeister Axel Linke. Er hat am Vormittag seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit öffentlich gemacht. Der Ausbau von schnellem Internet sowie die Schaffung von Baugebieten seien zwei große Aufgaben der vergangenen Jahre gewesen.

CDU + FDP unterstützen erneut die Kandidatur von Axel Linke. Die gute Zusammenarbeit wurde gelobt. Axel Link bedankte sich auch für die tolle Zusammenarbeit bei Rat und Verwaltung.

Mit Axel Linke in Warendorf hat sich nun der letzte der 13 Bürgermeister erklärt, ob er erneut bei der Kommunalwahl kandidiere wird. Auch Axel Linke will – wie die meisten seiner Kollegen – erneut antreten. Die Bürgermeisterin von Beelen sowie die Bürgermeister von Oelde und Sendenhorst nicht mehr.

Man habe viel erreicht und noch viel vor, so der 53 - jährige. Der Kommunal-Wahlkampf werde in Corona-zeiten digitaler stattfinden. Man konzentriere sich besonders auf die vier Wochen vor der Wahl am 13. September.

Themen in Warendorf:

  • Letztes Teilstück der Stadtstraße Nord
  • Entwicklung der Brinkhaus-Brache an der Emsinsel
  • Baugebietsentwicklung
  • Weitere Gewerbeflächen
  • Neue Sporthalle in Freckenhorst

Die Stadt Warendorf könne ein Jahr Ausfall an Gewerbesteuern verkraften. Das sagte Bürgermeister Axel Linke auf Nachfrage am Mittag: Er siehe den städtischen Haushalt solide aufgestellt. Warendorf gehe es noch gut. Die Folgen der Corona-Krise für die Wirtschaft werde man vielmehr im nächsten Haushaltsjahr zu spüren bekommen. Der eigentlich Plan sieht vor, in den nächsten Jahren bis zu 70 Millionen Euro in Warendorf zu investieren.

Die Klimawandel-Folgen werden auch in Warendorf zu spüren sein. Mehr, als man heute noch denkt, ist sich Bürgermeister Axel Linke sicher. Für die Zukunft müsse man mehr in Mobilität investieren. Dabei dürfe es nicht nur um ein S-Bahn-Netz nach Münster gehen. Auch der Bildungsstandort Warendorf müsse weiter gestärkt werden. Das gelte auch für die Entwicklung von Baugebieten. Besonders stolz ist Axel Linke auf das CO2-neutrale neue „Baugebiet In de Brinke“, dass im Norden der Stadt entsteht mit 750 Wohneinheiten. Zudem müsse der Wirtschaft der Rücken gestärkt werden.