Responsive image

on air: 

Alica & Sven
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Weitere Ermittlungen nach Amokfahrt

Nach der Amokfahrt von Münster gibt es noch keine Hinweise auf das konkrete Motiv. «Warum der Tatverdächtige mit seinem Auto in die Menschenmenge gefahren ist, ist noch unklar», sagte NRW Innenminister Reul in Düsseldorf. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei der Mann psychisch krank gewesen und habe keinerlei politische Motivation gehabt. Bei seiner Todesfahrt in Münster hatte der Mann am Samstag zwei Menschen getötet und zahlreiche andere verletzt, bevor er sich in seinem Campingbus selbst erschoss. «Die Ermittlungen seien erst am Anfang. Jetzt werde es kompliziert», so Reul. Er bat die Öffentlichkeit um Geduld. «Die Öffentlichkeit habe einen Anspruch auf gründliche Informationen, es gebe aber auch einen Anspruch auf gründliche Ermittlungen», betonte der Minister. Die Ermittlungen würden voraussichtlich viel Zeit brauchen. «Es bleibt mühsam», sagte Reul. Unklar sei unter anderem, woher die Pistole stamme, mit der der Mann sich nach seiner Amokfahrt erschossen habe. «Poller können helfen», sagte Reul zur Gefahrenabwehr. «Wir können aber nicht alle Städte zupollern, wir brauchen auch Rettungswege.» Es gebe viele verschiedene Varianten von Schutzvorkehrungen, über die die Kommunen allein zu entscheiden hätten. Zur Wahrheit gehöre, dass Täter auch die teuersten Absperrungen etwa mit einem Messer oder einer Bombe in der Tasche umgehen könnten.

Straße zwischen Everswinkel und Telgte wieder frei
Die L811 zwischen Telgte und Everswinkel ist wieder frei. Die Polizei hatte die Straße gestern früh wegen eines steckengebliebenen Schwertransporters gesperrt. Der kam nicht an einer Arbeitsmaschine...
Rekordzahl bei den Touristen im Kreis Warendorf
Über 500.000 Menschen haben im vergangenen Jahr den Kreis Warendorf besucht. Damit gibt es ein neues Rekordhoch bei den Tourismuszahlen. Der Kreis punktet vor allem bei Kurzurlaubern. Vielfalt an...
Klimafolgenforscher mahnt zum sofortigen Handeln
„Wir müssen beim Klimaschutz sofort ins Handeln kommen!" So appellierte Meeresbiologe und Klimafolgenforscher Udo Engelhardt mit seinem Vortrag in Ennigerloh. Es gehe darum, mit Sofort- Maßnahmen die...
Infostunde Schlaganfall im St. Franziskus-Hospital Ahlen
Rund 30 Schülernnen und Schüler des Berufskollegs St. Michael der Jahrgangsstufe 12 hatten am Mittwoch (24.04.2024) die Gelegenheit, sich von Dr. med. Mohammed Jaber, Chefarzt der Neurologie am St....
Erster Umwelttag in Ahlen
Die Stadt Ahlen organisiert in ihrem Jubiläumsjahr zum ersten Mal einen Umwelt-Tag. Die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität kümmert sich darum. Angebote für alle Generationen Der Umwelttag soll am...
Schleppender Spargelabsatz im Kreis Warendorf
Die Spargelsaison im Kreis Warendorf läuft schleppend an. Viele Spargelbauern klagen über Absatzschwierigkeiten. Es ist zwar genug Spargel da – er wächst auch, wenn es kalt ist – aber die Menschen...