Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Wie geht es weiter an Großbaustellen?

Wie ist der Stand der Dinge an einigen Großbaustellen im Kreis Warendorf? In den Stadtzentren von Warendorf und Sendenhorst dauern die Bauarbeiten schon lange an – und auch im Ortskern von Ostbevern schreiten die Bauarbeiten in der „Neuen Mitte“ voran. Wir haben bei einigen Kommunen nachgefragt, wie es mit den Innenstadt-Baustellen läuft.

Sendenhorst: bis Juni fertig

Unter anderem aus Sendenhorst heißt es, dass die Arbeiten gut im Zeitplan liegen. Da wird – auch jetzt in den Osterferien – die Großbaustelle Oststraße angepackt. Gute Nachrichten dazu: In den kommenden Wochen wird der Kreuzungsbereich Nordstraße/Kirchstraße abschnittsweise wieder freigegeben. Der Ausbau wird in Richtung Lorenbeckstraße vorangetrieben. Voraussichtlich Ende Mai oder Anfang Juni sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein, heißt es aus dem Sendenhorster Rathaus.

Neute Mitte Ostbevern: Nächste Etappe startet bald

An der Großbaustelle Neue Mitte in Ostbevern laufen noch Tiefbauarbeiten. Mitte April starten wie geplant die Straßenbauarbeiten. Etwa im Herbst 2025 soll das Gesamtprojekt abgeschlossen sein, so die Gemeindeverwaltung. Die Verkehrsführung stelle regelmäßig Herausforderungen dar. Mitte April beginnen auch Baumaßnahmen im Hanfgarten in Ostbevern.

Innenstadt Warendorf: Arbeiten im Zeitplan

In Warendorf wird weiter an der Großbaustelle Innenstadt gearbeitet. Dort gehe es gut voran und man liege im Zeitplan, sagte der Pressesprecher der Stadt auf unsere Nachfrage. Von den Menschen in Warendorf werde die Baustelle gut angenommen – gerade für ein solches Spannungsfeld. Es gebe positives Feedback und viel Interesse, so Warendorfs Pressesprecher. Als nächstes wandern die Bauarbeiten vom Elsbergplatz in Richtung Heumarkt und von der Freckenhorster Straße aus geht es in Richtung Freckenhorster Tor.