Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zahl der Arbeitslosen steigt - Bedarf an Arbeitskräften auch

Im August waren mehr Menschen im Kreis arbeitslos, Arbeitskräfte wurden aber auch stärker nachgefragt. Das geht aus aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster hervor. Demnach waren im Kreis Warendorf im August 7.521 Menschen ohne Job registriert, 40 mehr als im Juli.

Arbeitskräfte sind im August im Kreis Warendorf wieder stärker nachgefragt worden – entgegen dem sonst üblichen Trend der Sommerwochen, so Agenturchef Joachim Fahnemann. Als Grund sieht er die Lockerungen der Corona-bedingten Einschränkungen, den zunehmenden Impffortschritt und eine positive Konjunktur. Vor allem im Handwerk, im Handel sowie im Metall- und Maschinenbau suchten Firmen verstärkt nach neuen Mitarbeitern.

Von dieser Entwicklung profitierten besonders junge Menschen, sagt Fahnemann, und hier insbesondere Nachwuchskräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung.