Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zollfahnder bei Hermes in Sendenhorst

Fahnder des Hauptzollamtes Osnabrück haben am Morgen Durchsuchungen an Hermes-Standorten durchgeführt – auch Hermes in Sendenhorst gehörte dazu, berichten die Zeitungen "Westfälische Nachrichten" und "Die Glocke". Es ging um Schwarzarbeit.

Der Sprecher des Hauptzollamtes wollte auf unsere Nachfrage keine Standorte nennen. Von dort kam aber die Bestätigung, dass es um ein Schwarzarbeitsnetzwerk geht, das Zoll und Staatsanwaltschaft zerschlagen hätten. In umfangreichen Ermittlungsverfahren sind demnach heute früh gegen Verantwortliche von Firmen aus der Paket- und Kurierdienst-Branche rund 40 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt worden. 320 Zollbeamte waren unterwegs, um Geschäftsräume der Firmen und Wohnungen von Beschuldigten zu durchsuchen – in verschiedenen Regionen und eben auch im Münsterland. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, heißt es von den Fahndern.

Fünf mutmaßliche Haupttäter wurden festgenommen. Insgesamt gibt es acht Beschuldigte, denen vorgeworfen wird, sich bandenmäßig zusammengeschlossen zu haben, um Sozialabgaben und Steuern zu hinterziehen. Die Ermittlungen laufen weiter.