Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Was ist los im Kreis Warendorf?
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Warendorf

Was ist los bei uns im Kreis Warendorf? Wir halten euch immer auf dem Laufenden:

September
MODIMIDOFRSASO
28293031123
45678910
11121314151617
18192021222324
2526272829301


Mittwoch 27.9.

Foto: Stadt Warendorf

27.09.2023 - 14:00 Uhr


„Fahrt ins Grüne“


  • Geführte Radtour am Mittwochnachmittag

Für alle begeisterten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bietet die Tourist-Information der Stadt Warendorf heute wieder den bewährten Klassiker „Fahrt ins Grüne“ an.

  • Start ist um 14:00 Uhr am Historischen Rathaus am Marktplatz.

Von hier aus geht es auf idyllischen Wegen durch die Warendorfer Parklandschaft. Während der etwa 30 km langen Etappe ist auch immer eine Erfrischungspause in einem gemütlichen Gasthaus eingeplant.

Die Teilnahmegebühr in Höhe von € 6,00 pro Person wird vor Ort entrichtet.

Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Diese kann bis mittwochs um 12:30 Uhr telefonisch unter 02581-545454 oder per eMail an tourismus@warendorf.de erfolgen.

27.09.2023 - 18:00 Uhr


"Neugestaltung Dreibrückenstraße"


Warendorf
Altes Lehrerseminar (Aula)
Freckenhorster Straße 43

Im Rahmen der Radverkehrsförderung soll die Dreibrückenstraße eine zeitgemäße Radverkehrsachse werden, auf der Radfahren sicherer und komfortabler wird – Das ist das Ziel, mit dem die Stadt Warendorf in die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Neugestaltung der Dreibrückenstraße geht.

Heute sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um 18:00 Uhr zur Öffentlichkeitsveranstaltung in die Aula des Alten Lehrerseminars eingeladen. In diesem Termin soll ausgehend von verschiedenen Varianten eine Straßenraumneuaufteilung diskutiert werden, die den verschiedenen Nutzungsansprüchen auf der Dreibrückenstraße gerecht wird. Diskussionsgrundlage sind unter anderem die im Radverkehrskonzept aus dem Jahr 2022 dargestellten Varianten, die in einem interaktiven Format bewertet und weiterentwickelt werden sollen. Im Oktober besteht dann für die Öffentlichkeit zusätzlich die Möglichkeit einer Online-Beteiligung über das Portal Beteiligung.NRW. Weitere Informationen zur Online-Beteiligung folgen.

Bereits Anfang des Monats war ein Mobilitätsbeirat, bestehend aus Mitgliedern der Verwaltung und den Ratsfraktionen sowie lokalen und regionalen Akteuren aus dem Bereich Mobilität, zu dem Thema zusammengekommen. Die Ergebnisse des gesamten Beteiligungsprozesses werden mit Beginn des neuen Jahres in die politische Beratung gegeben, sodass eine Umsetzung des Zielkonzeptes im Jahr 2024 erfolgen kann.

27.09.2023 - 19:30 Uhr


„Unternehmen Familie ... zwischen Spaß und Krise!“


Beckum
Stadttheater
Lippweg 4

  • "Das ABC der Erziehung"

Eltern und beruflich Erziehende aufgepasst: Auch in diesem Jahr bietet der Verein zur Förderung von Familien in Krisensituationen Beckum e. V. gemeinsam mit dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Beckum wieder lehrreiche und unterhaltsame Vorträge zu Erziehungsfragen an.

Um „das ABC der Erziehung“ geht es heute im Vortrag des Diplom- und Sexualpädagogen und Therapeuten Dirk Achterwinter. Anhand von Stichworten wie beispielsweise „M wie Machtkämpfe“ wird im lebendigen Diskurs geschaut, was Orientierung und Sicherheit geben kann.

Alle Vorträge sind kostenlos, beginnen um 19:30 Uhr und finden im Stadttheater Beckum statt. Anmeldungen nimmt ab sofort Ursula Bergel entgegen, bergel@beckum.de, 02521 29-619. Die Vortragsreihe wird unterstützt von der Wiedeking-Stiftung.

Foto: VHS Ahlen

27.09.2023 - 19:30 Uhr


"Freizeitkapitän*innen aufgepasst!"


Ahlen
Volkshochschule
Altes Rathaus am Markt

Wer sich als Freizeitkapitän*in auf Flüssen oder dem Meer bewegt, muss nicht nur sein Boot steuern, sondern sollte auch mit einem Funkgerät umgehen können. Der/die Skipper*in eines mit Seefunk (VHF/UKW) ausgerüsteten Bootes muss im Besitz eines entsprechenden Seefunkzeugnisses sein. Daher bietet die VHS einen Kurs zum „Funkschein SRC - Short Range Certifikat“ an. Bei dem heutigen Info-Abend erhalten Interessierte nähere Informationen vom Kursleiter Wolfgang Venne zum Kursverlauf, zu den Voraussetzungen und den entstehenden Kosten.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldungen sind über eine Anmeldekarte oder über das Internet unter http://www.vhs-ahlen.de  möglich.

Foto: (c) LWL/Steinweg

15.06.2022 - 18:38 Uhr   bis   15.10.2023 - 18:42 Uhr


Das Klima - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft


Münster
LWL-Museum für Naturkunde

Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster zeigt vom 15. Juni 2022 bis zum 15. Oktober 2023 die Sonderausstellung "Das Klima". Auf rund 1.000 Quadratmetern können Besucher:innen in das Klima der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reisen. Sie erleben das Klimasystem der Erde, erkunden das sich seit Anbeginn der Zeit wandelnde Klima und tauchen ein in die Welt der Klimaforschung.

09.08.2023   bis   28.01.2024 - 00:00 Uhr


Sonderausstellung „Maria ImPuls der Zeit“


Warendorf
Westpreußisches Landesmuseum
Klosterstraße 21

09. August bis 03. Oktober 2023

Die Heilige Maria steht als eine der Hauptfiguren der christlichen Bildtradition im Mittelpunkt der Sonderausstellung, die anlässlich des Festes Mariä Himmelfahrt im Westpreußischen Landesmuseums gezeigt wird. Die Kabinett-Ausstellung präsentiert Beispiele der Marienverehrung aus Westpreußen und Warendorf. Exemplarisch vorgestellt werden dabei die Marienburg im heutigen Polen und eine Auswahl an Mariendarstellungen mit einem Bezug zu Warendorf aus der Sammlung „Maria ImPuls der Zeit“.

Darstellungen der Heiligen Jungfrau Maria zählen bei Künstlern seit jeher zu den beliebtesten Motiven aus dem biblischen Kanon. Dabei wird Maria in unterschiedlichen Lebensabschnitten oder in Zusammenhang mit anderen Protagonist:innen der Bibel wiedergegeben. Eine besondere und ikonische Darstellungsform ist etwa die der Maria mit dem Jesuskind. Darüber hinaus wurde die Heilige Maria zur Patronin und Namensgeberin unzähliger Orte und Objekte, wie etwa der Marienburg im ehemaligen Westpreußen. In Warendorf erlebt die Marienverehrung jedes Jahr am 15. August zu ihrem Ehrentag „Mariä Himmelfahrt“ einen Höhepunkt mit Prozessionen und feierlichen Illuminationen der in der Stadt aufgestellten Marienbögen.

Das Fest Mariä Himmelfahrt sowie dessen jahrhundertealte Tradition nimmt das Westpreußische Landesmuseum zum Anlass, unterschiedliche Darstellung der Gottesmutter zu präsentieren. Dabei werden Abbildungen aus verschiedenen Zeiten gegenübergestellt und deren Rolle in Westpreußen und Warendorf thematisiert.

  • Reguläre Öffnungszeiten sind dienstags bis sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr.

13.08.2023   bis   29.10.2023 - 22:48 Uhr


Ausstellung: "FARBENPRACHT UND MONOCHROMIE"


Beckum
Stadtmuseum
Markt 1

Monika Radhoff-Troll: FARBENPRACHT UND MONOCHROMIE.
Kunststoffe in Kunst und Konsum.
Objektinstallationen - Malerei - Fotografie.

13. August - 29. Oktober 2023

Für ihre kunstvollen Objekte verwendet Monika Radhoff-Troll (Aachen) alltagsbekannte Plastikutensilien, Plastiktüten und weitere Konsumartikel, indem sie diese in schmale Streifen zerschneidet und neu zusammensetzt. Tüten von The New York Times, Monopol oder Washington Post werden in handwerklicher Tradition aufwendig geknüpft und so zu zeitgenössischen Formen wie die eines Wandteppichs oder Kissens gewandelt.

Aus den ehemaligen Gebrauchsgegenständen werden neue, sinnlich erfahrbare Objekte - farbenprächtig bunt oder in monochromen Tönen, deren kommerzieller Ursprung kaum mehr erkennbar ist. Einstige Werbeaufdrucke oder Logos sind derart dechiffriert und fragmentarisiert, dass ihre ursprünglichen Botschaften oft erst auf den zweiten Blick deutlich werden.

Auf diese Weise löst Monika Radhoff-Troll sowohl einen formalen wie auch inhaltlichen Widerspruch, der zum Nachdenken anregt: Wie kann ein so kühles und künstliches Material wie Plastik dermaßen weich und natürlich-bewegt wirken? Wie kann ein ursprünglich dem Kommerz dienendes Material sich zu einem Kunstobjekt wandeln? Die sind Fragen, die den Betrachter auf subtile Weise nahezu spielerisch beschäftigen und in ihrer zutiefst ernsten Wirkung so schnell nicht wieder loslassen werden.

Insofern ist die Ausstellung ein nachdenklich stimmender Beitrag zum Umgang mit Ressourcen, künstlich erzeugten Materialien und ihren Auswirkungen auf unsere Lebenswelt.

Bild: Hidden Numbers, Monika Radhoff-Troll

27.08.2023   bis   08.10.2023


Ausstellung "Treff."


Wadersloh-Liesborn
Museum Abtei Liesborn
Abteiring 8

27.08. - 08.10.2023

TREFF. ist der Titel der Gemeinschaftsausstellung des Welbergener Kreises und des Kreiskunstvereins Beckum-Warendorf.

Wie facettenreich die Künstlerinnen und Künstler der beiden Vereine arbeiten, zeigen sie mit ihren aktuellen Werken. Von Malerei, Grafik, Fotografie über Skulptur bis hin zur Installation wird alles vertreten sein.

Infos

01.09.2023   bis   05.11.2023


Ausstellung "Erzähl mir was vom Pferd!"


Warendorf
Historisches Rathaus am Markt

01. September - 05. November 2023

Die Ausstellung ist eine Kooperation des LWL-Medienzentrums für Westfalen mit dem LWL-Freilichtmuseum Detmold in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen.

Einige Ausstellungsstücke der Fotografin Tuula Kainulainen, die bei der Eröffnung in das Thema einführen wird, sind in Warendorf entstanden. So sind der Hof Lohmann zum Thema Pferd und Inklusion vertreten,  das NRW-Landgestüt ist im Ausstellungsteil Tradition zu finden und der Hof Schulze Niehues präsentiert das Thema Ausbildung. In mehreren Serien mit jeweils einem hervorgehobenen Hauptbild werden Geschichten erzählt, die den Beruf und besonders die Beziehung der Porträtierten zum Pferd näher beleuchten.

Der LWL hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Angebote für alle Menschen zugänglich zu machen. Auch diese Ausstellung hat inklusive Elemente und das Hauptbild jeder Serie wird als Tastbild zur Verfügung gestellt. Leichte Sprache ergänzt das barrierefreie Angebot.

Infos

Foto: Lisa Uphaus

21.09.2023   bis   29.10.2023 - 22:48 Uhr


"Paste up History! lädt zum Entdecken des Kulturguts ein"


Oelde-Stromberg
Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick-Allee 1

Noch bis Ende Oktober 2023 ist das Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg Teil einer Kunstausstellung der besonderen Art: Das für seine partizipativen Street Art Projekte bekannte Künstlerkollektiv Mannstein & Vill gestaltete im Rahmen des Regionalen Kultur Programms NRW (RKP) großformatige Fotocollagen, die an Fassaden von Schlössern und Burgen im Münsterland angebracht sind. Auf dem Kulturgut tritt unter dem Titel „cosa mentale“ ein fragmentiertes Portraitfoto sowohl mit dem historischen Fachwerk als auch mit den Besucher*innen in Dialog. Eine der Botschaften: Ein Blick hinter die Fassade des Kulturzentrums lohnt sich!      

Auf der Außenseite des Torhauses des ehemaligen Ritterguts erwarten die Besucherinnen und Besucher überlebensgroße menschliche Augen, die dem Gebäude selbst zugehörig erscheinen und mit deren Blicken die Gäste vor dem Betreten der Anlage auf angenehme Weise konfrontiert werden. Das in Graustufen gehaltene „Paste up“ verleiht dem historischen Gebäude ein lebendiges und modernes Antlitz. Es macht neugierig auf das, was sich hinter der Fassade verbirgt – ein wahrer „Augenöffner“ für Nottbeck also und für sein umfangreiches kulturelles Programm sowie andersherum eine einladende Botschaft des Kulturorts an seine Gäste, die sich gesehen und wertgeschätzt fühlen dürfen.

In der Kombination von zarter Bildapplikation, rustikaler Fassade und witterungsbedingten Veränderungen zeigt sich die Kunst als Resonanzraum für verschiedene Perspektiven. Gilt dies nicht auch für das geschriebene Wort und für die Themen des Literaturmuseums auf dem Kulturgut? „Cosa mentale“ lenkt so den Blick auf das „Dahinter“, das Museum für Westfälische Literatur, den Raum für Literatur und ihre kulturellen Symbiosen. In diesem Sinne laden David Mannstein und Maria Vill alle Betrachter dazu ein, nicht nur einen Blick auf ihr Werk, sondern weitere in den Innenhof auf die derzeit laufende Sonderausstellung „Vom Wandern. 42 literarische Variationen. Identität – Rausch – Survival“ zu werfen und sich beim Rundgang durch die westfälische Literaturgeschichte im Museum neu inspirieren zu lassen.

Button Veranstaltungstipps schicken

Was ist los im Kreis Warendorf? Schicken SIE uns Ihre Veranstaltungstipps!