Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Münsterland Giro-Radrennen: Straßensperrungen im Kreis Warendorf, Busse fallen aus

Symbolfoto

Der Sparkassen Münsterland Giro ist gestartet - zunächst mit den Jedermann-Rennen. Der gilt als zweitgrößtes Straßenrennen Deutschlands. Die Strecken führen fast ausschließlich durch den Kreis Warendorf, bevor die Radfahrer vorm Schloss in Münster durchs Ziel fahren.

Drei Jedermann-Rennen sind geplant, mit unterschiedlichen Distanzen. Dazu das eigentliche Profirennen mit einem Weltklasse-Starterfeld, heißt es vom Veranstalter. In einigen Orten gibt es ein Rahmenprogramm, um dem Radrennen eine tolle Kulisse zu bieten.

Verkehrsteilnehmer müssen am Feiertag (3.10.) durch die Jedermann-Rennen in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr 30 mit deutlichen Behinderungen rechnen. Das südliche und östliche Gebiet vom Kreis Warendorf ist für das Profirennen von 13 bis 15.30 Uhr betroffen.

Die Strecken der drei Jedermann-Rennen über 65, 95 oder 125 Kilometer Länge führen von Münster über Telgte beziehungsweise Alverskirchen, Sendenhorst weiter in den nördlichen Kreis, wo es durch Milte, Füchtorf und Ostbevern weiter nach Gelmer und Münster zur Zielankunft geht.

Die Profis beim Sparkassen Münsterland Giro starten um 12 Uhr 25 vor dem Rathaus in Telgte. Ihre Strecke führt über Alverskirchen, Sendenhorst, Vorhelm, Beckum und Diestedde ca. 13 Uhr 40 nach Sünninghausen und Stromberg. Über Vellern, Ostenfelde und Beelen geht es gegen 15 Uhr nach Sassenberg. Dann folgen Füchtorf und Ostbevern und schließlich gegen 17 Uhr das Ziel in Münster vorm Schloss.

B51 bei Ostbevern besonders betroffen

Besonders zu beachten ist, dass die B51 bei Ostbevern von 8 Uhr bis gegen 16:30 Uhr gesperrt sein wird. Eine Verbindung aus nördlicher Richtung über Ostbevern weiter nach Telgte und Münster ist daher am Feiertag nicht möglich. Die alternative Route führt ab dem Kreisverkehr Glandorf über die B475 über Sassenberg und Warendorf weiter über die B64 nach Telgte und weiter nach Münster über die B51. Dies gilt auch für die Gegenrichtung nach Osnabrück.

Wer Montag den Flughafen Münster-Osnabrück erreichen möchte, der muss über Münster fahren, denn die Strecke Telgte, Vadrup, Schiffahrter Damm ist von allen Rennen betroffen.

 

Busse fallen aus oder fahren Umleitungen

Die Straßensperrungen am heutigen Montag führen auch zu Fahrtausfällen und Umleitungen auf den Buslinien der Regionalverkehr Münsterland (RVM).

Am Veranstaltungstag fahren die Busse erst ab 12.30 Uhr, teilte das Verkehrsunternehmen mit, die erste Fahrt ist um 12:35 Uhr ab dem Hauptbahnhof in Münster. Bis dahin entfallen die Fahrten der Linie S20 um 9:35 Uhr und 11:35 Uhr ab Münster und ab Warendorf um 8:33 Uhr, 10:33 Uhr und 12:33 Uhr. Auf der Linie R22/R23 entfallen die Fahrten um 10:35 Uhr ab Münster und die Fahrten um 9:29 Uhr und 11:29 Uhr ab Warendorf.

Im Raum Sendenhorst kommt es zu Umleitungen. Von 9 Uhr bis ca. 10:35 Uhr entfallen auf der Linie R32/R33 die Haltestellen Krankenhaus, Rathaus und Lambertiplatz. Fahrgäste werden gebeten alternativ die Haltestellen Südendamm, Osttor und Hagenholt. Mittags ist die L586 (zwischen Sendenhorst und Vorhelm) von 12:45 Uhr bis 13:15 Uhr gesperrt. Die Haltestellen Blume, Arens, Hardt 17, Waldmutter, Herkulesweg und Osttor entfallen während der Zeit. Alternativ können Fahrgäste die Haltestellen Tönnishäuschen, Kapelle und Sendenhorst, Osttor nutzen.

Infos dazu findet Ihr auch unter www.rvm-online.de. In der BuBiM-App stehen ebenfalls alle Informationen zur Verfügung.